Close
Tessa Kelder Etteplan Career story

Tessa Kelder – Alles eine Frage der Work-Life-Ballance

Tessa Kelder, Technical Documentation Specialist, arbeitet seit Januar 2020 für Etteplan in den Niederlanden. Nach Abschluss ihres Masterstudiums in Translation in Theory and Practice an der Universität Leiden fand Tessa die freie Stelle als Junior Technical Writer bei Etteplan. Die Stellenbeschreibung war vielfältig, herausfordernd und interessant, was ihr sofort ins Auge fiel.

Tessas sprachlicher Hintergrund half ihr, sich sofort in das Unternehmen einzufügen. Selbst als neue Mitarbeiterin war es für Tessa offensichtlich, dass ihr kreativer Beitrag geschätzt und ernst genommen wird. Durch die Arbeit an verschiedenen Projekten lernte sie mehrere Personen innerhalb des Unternehmens kennen.  

"Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, als ich im Jahr 2020 anfing, und es ist schön, dasselbe für die neuen Kollegen und Projektmitglieder tun zu können", erzählt sie lächelnd.  

Schon kurz nach der Ausbildung begann Tessa mit einem interessanten Projekt. Das Autoren- und Illustratorenteam von Etteplan erstellt Bedienungsanleitungen und verwaltet alle Arten von technischen Inhalten für den Kunden. 

"Man ahnt wahrscheinlich gar nicht, wie viel Fachwissen in der Erstellung von technischen Dokumentationen steckt. Es ist toll, von Experten auf diesem Gebiet umgeben zu sein, die ihr Wissen auch gerne weitergeben", erzählt Tessa. 

Tessa arbeitet vier Tage in der Woche, was ihr eine ihren Bedürfnissen entsprechende Work-Life-Balance ermöglicht. Etteplan ist als Unternehmen bekannt, das großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance legt, und Tessa ist ein gutes Beispiel für die Erfüllung dieses Versprechens. 

"Bei Etteplan legen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber Wert auf die gegenseitige Nutzung der Zeit, was bedeutet, dass ich mein Fachwissen bei der Arbeit und in meinen Hobbys weiterentwickeln kann", sagt sie. 

Auch wenn Tessa ihre Arbeit genießt und eine erfüllende Karriere hat, ist es schön, Zeit für Hobbys und Familie zu haben. Musik und Sport sind ein wichtiger Teil von Tessas Leben, solange sie denken kann. Seit zehn Jahren singt sie in einer Indie-Rock-Band. Die Mitglieder ihrer Band kennen sich seit der Highschool.  

"Das Positive daran, 80 % der Zeit zu arbeiten, ist, dass ich Zeit für Musik, Familie und Sport habe. Freitags besuche ich mit meiner Mutter meine Großmutter. Später am Abend gehe ich zur Bandprobe", sagt sie. 

Musik ist eine Möglichkeit, die Kreativität zu genießen und einen Ausgleich zur Arbeit zu finden. Tessa ermutigt ihre Kolleginnen und Kollegen in aller Welt, in ihre eigenen sinnvollen Freizeitbeschäftigungen zu investieren. 

"Ich habe an 'EtteplanGO' teilgenommen, einem motivierenden Sportwettbewerb, an dem alle Etteplan-Mitarbeiter teilnehmen können. Sport zu treiben ist auch eine gute Möglichkeit, den Kopf von der harten Arbeit frei zu bekommen. Ich empfehle jedem, eine Leidenschaft zu finden, um die Work-Life-Balance auszugleichen. Ob es nun Sport, Musik oder etwas ganz anderes ist, es tut gut, etwas ganz anderes als den Arbeitsalltag zu tun."

Close
Tessa Kelder Etteplan Career story

Tessa Kelder – It is all about the work life-balance

Tessa Kelder, Technical Documentation Specialist, has been working for Etteplan in The Netherlands since January 2020. After finishing her Master’s degree in Translation in Theory and Practice at Leiden University, Tessa found the vacancy for Junior Technical Writer at Etteplan. The job description was diverse, challenging, and interesting, which caught her eye straight away. 

Tessa’s linguistic background helped her fit in the company right away. Even as a new employee, it was evident to Tessa that her creative input is appreciated and taken seriously. By working on various projects, she got to know multiple people within the company.  

“All co-workers have been very kind and helpful when I started in 2020, and it is rewarding to be able to do the same thing for the new colleagues and project members,” she tells smilingly.  

Tessa started on an interesting project quickly after the training. Etteplan's team of authors and illustrator create instruction manuals and manage all kinds of technical content for the customer. 

“You would probably never know how much expertise goes into creating technical documentation. It is great to be surrounded by experts in the field who are also very happy to share their knowledge,” Tessa tells. 

Tessa works four days a week which allows her to have work-life balance suitable for her needs. Etteplan is known as a company that values great work-life balance and Tessa is a great example of fulfilling that promise. 

“At Etteplan both employee and employer value each other’s time usage, which means I get to develop my expertise at work and in my hobbies,” she says. 

Even though Tessa enjoys her work and has a fulfilling career, it is great to have time for hobbies and family. Music and sports have been an important part of Tessa’s life for as long as she can remember. She has been singing in an indie rock band for ten years now. Her band members have known each other since high school.  

“The plus side of working 80% time is having time for music, family and sports. On Fridays, I visit my grandmother with my mom. Later that night I go to band practice”, she says. 

Music is a way of enjoying creativity and having a counterbalance to work. Tessa encourages her co-workers all around the world to invest in their own meaningful free time hobbies. 

“I have taken part in ‘EtteplanGO’, a motivating sports challenge, where all Etteplan employees can participate. Doing sports is also a great way to clear your head from working hard. I suggest everyone to find a passion to even out the work-life balance. Whether it is working out, music or completely something else it is good for you to do something totally different from your everyday work.”